Räuchern, Bräuche und Hintergründe zu unseren Jahreskreisfesten
Die Jahreskreisfeste 2024
0 Kommentare

Jahreskreisfeste 2024 – Daten Seit über 25 Jahren mache ich gleich zu Beginn des neuen Jahres das gleiche Ritual. Ich schreibe alle Daten der Neumonde und Vollmonde heraus und ermittle so die korrekten Daten für die Jahreskreisfeste. Eigentlich gar nicht so schwierig, aber irgendwie herrscht allgemein eine große Verwirrung bezüglich der Daten... Wie immer von Herz zu Herz Eure Stefanie Für 2024 sieht der Jahreskreis in Daten dann so aus: Imbolc - 25. Januar Ostara - 20...

Die Jahreskreisfeste 2023
0 Kommentare

Jahreskreisfeste 2023 – Berechnung und Daten Seit über 25 Jahren mache ich gleich zu Beginn des neuen Jahres das gleiche Ritual. Ich schreibe alle Daten der Neumonde und Vollmonde heraus und ermittle so die korrekten Daten für die Jahreskreisfeste. Eigentlich gar nicht so schwierig, aber irgendwie herrscht allgemein eine große Verwirrung bezüglich der Daten... Voila - nun kann Imbolc (nein, nicht Lichtmess! Das meint ein anderes Fest) kommen :-) Wie immer von Herz zu Herz Eure Stefanie Grafische Darstellung der Jahreskreisfeste 2023 Skizze Berechnung der Jahreskreisfeste 2023: Für 2023 sieht der Jahreskreis in Daten dann so aus: Imbolc - 05...

Der keltische Jahreskreis
0 Kommentare

Wie berechnet man die genauen Daten der Jahreskreisfeste? In diesem Blog-Beitrag möchte ich versuchen, den keltischen Jahreskreis mit seinen 8 Jahreskreisfesten leicht und verständlich zu erklären. Mir ist in den vergangenen Jahrzehnten zunehmend aufgefallen, dass die Jahreskreisfeste zwar neu belebt werden, aber oft stimmen bereits die Zeiten (Daten) mit dem ursprünglichen Jahreskreis schon nicht überein. Von Bräuchen zu den einzelnen Jahreskreisfesten erzähle ich Dir in den nächsten Blog-Beiträgen von rauchtum...