ausführliche Beschreibungen zu Räucherstoffen
Räucherwerk Antiquariat - Archiv
0 Kommentare

Historische Texte über Räucherwerk - eine Reise in die Vergangenheit Viele unserer Räucherliebhaber wissen bereits, dass ich ein Faible für historische Bücher habe und gerne daraus zitiere! Schnell wird man feststellen, dass man das Rad nicht neu erfinden kann! Das Wissen um die Heilkraft von Räucherwerk, im speziellen von Weihrauch, wurde bereits vor hunderten, tausenden Jahren von unseren Vorfahren zum selben Zwecke eingesetzt wie Heute. Doch was hat sich im Laufe der Zeit verändert? Wir versuchen die Inhaltsstoffe zu isolieren, wie im Beispiel Weihrauch die Boswelliasäuren und melden darauf ein Patent an, dadurch entsteht ein Monopol… Doch diejenigen die sich mit Naturheilkunde auseinandersetzen wissen, dass letztendlich die Heilkraft von Kräutern ein komplexes Zusammenspiel aller Inhaltsstoffe ist, weil alle Pflanzen und Wesen bereits vollkommen sind… Nun kommen wir nochmals zurück zu den großen Heilern und Mediziner in der Geschichte: Ob es nun Avicenna, Dioskurides oder Hildegard von Bingen usw...

Huflattich Blüten zum verräuchern
0 Kommentare

Herzlich Willkommen lieber Räucherfreund, inmitten der Corona-Chance tut die Natur, was sie um diese Jahreszeit immer schon getan hat – nur mit einem wesentlichen Unterschied: sie atmet herrlich frische, saubere Luft. Dann öffnet sich die Erde und bringt ein wahres Feuerwerk an Blüten hervor. Dabei riskiert sie auch schon einmal, etwas voreilig zu sein und so manch zarte Blüte fiel dem klirrend kalten Ostwind der vergangenen Tage zum Opfer. Tatsächlich verzweifelt die Natur an einem scheinbaren „Misserfolg und Verlust“ nicht...

Mut zur Myrrhe - Myrrhe räuchern
0 Kommentare

Mut zur Myrrhe – aber welche und was ist eigentlich was? „Die Lüge ist zuerst Honig, später Myrrhe“, sagt ein Sprichwort aus Somalia. Myrrhe leitet sich vom Wort "Murr" ab, was so viel bedeutet, wie bitter (mürrisch). Was ich anfangs bitter fand, war der Umstand, dass ich durch das Gewirr von Commiphoren, wie die Myrrhe auf botanisch heißt, irgendwann nicht mehr durchgestiegen bin. Und genau dieser Zustand lässt mich kreativ werden, indem ich nach Erklärungen suche, die ich auch als Nicht-Botaniker verstehen kann...