0 Kommentare

header_adlerholz

Ein herzliches Servus und Moin, liebste, im Duft schwelgenden, Verbündeten :-)

Nun ist sie also da: die zweite Welle!
Wenn an der Nordsee „die Welle“ kommt, legen die Ostfriesen Sandsäcke vor die Tür. Von so viel Engagement inspiriert, haben wir unseren Räuchersand in Bio-Baumwollsäckchen gefüllt. Unser Sandsäckchen sieht natürlich auch vor der Tür ansprechend aus – aber das Auge„isst“ auch beim Räuchern mit und ansprechend ist unser Sandsäckchen auf jeden Fall :-)

Ob als kleines Geschenk für Räucherliebhaber, als Ergänzung für Deine RäucherSchätze-Sammlung, als freches Mitbringsel nach OstfriesenhumorArt,…lass Deiner Kreativität freien Lauf ;)
Wir sind von unseren Sandsäckchen total begeistert und nebenbei unterstützen wir damit ein weiteres Programm zur nachhaltigen Landwirtschaft. Das Säckchen kann beliebig gewaschen und auch anderweitig verwendet werden. Es ist stabil, nichts rieselt durch und reißen wird es bei sachgemäßem Gebrauch wohl auch nicht so bald. Selbstverständlich bekommst Du bei uns jederzeit Nachfüllpacks für Dein Sandsäckchen!

header_raeuchersand

Die derzeitige globale Situation hat uns noch sensibler gemacht, was Umweltschutz und Nachhaltigkeit betrifft. Wir alle tragen die Verantwortung dafür, dass auch die Generationen nach uns all die herrlichen Duftbotschaften noch kennenlernen und genießen dürfen, die wir heute wie selbstverständlich verräuchern. Aus einem Nachhaltigkeit-Programm zur Erhaltung des Adlerholz-Baumes, stellen wir Dir heute unser unbeschreiblich duftendes Oud vor.

Wir beziehen diesen Schatz aus einer strengstens kontrollierten, zertifizierten Plantage aus Vietnam. Dort werden immer mehr Bäume gepflanzt, als bewirtschaftet werden. So vermehrt und erholt sich der Bestand dieses sagenhaften Dufterlebnisses - für unsere Nachfahren. Als wir zum ersten Mal seinem Duft nachspüren durften, war das ein Fest für die Sinne. Ein so edles, liebliches und vielschichtiges Duftbouquet haben wir bis dahin noch nicht erlebt. Das hat uns dazu bewegt, dieses magische Holz in eine ebenso edle Geschenkbox zu legen. Denn das ist dieses Adlerholz: ein schmeichelndes Geschenk für die Seele, unseren Geist und unseren Körper – eben für all unsere Sinne!

header_adlerholz

Eine kleine Manufaktur ist an die Adlerholz-Plantage angeschlossen und hat jahrelang an einer Rezeptur gearbeitet, um einen Adlerholz Räucherkegel aus dem feinen Sägestaub herzustellen.
Normalerweise werden alle Holzabfälle zu ätherischem Adlerholz-Öl verarbeitet und erst nach dem Destillationsverfahren zu Räucherstäbchen oder Kegeln weiterverarbeitet. Im Grunde heißt das, dass man ausgekochten Abfall anzündet, aus dem nachträglich zugefügte Chemikalien heraus-qualmen.
Bei unseren Oud-Kegelchen ist wirklich nichts außer reinem, undestilliertem Adlerholz-Staub und einem natürlichen Bindemittel drin. Und genauso mögen wir das!
Aus diesen kleinen Kegelchen „singt“ das Adlerholz. Wenn Du mal keine lange Zeremonie vorbereiten möchtest, sondern dein kleines Adlerholz-Fest feiern möchtest, sind unsere Oud-Kegelchen ein wahrer Segen. Und weil sie höchst edel-duftend sind, haben wir auch sie gleich in einer Geschenkbox geehrt. Weil sie es uns wert sind – weil Du es Dir wert bist :-)

Oh weia,… das wird schon wieder länger heute, obwohl Roland extra gesagt hat: fasse Dich kurz! Aber Du wirst mich verstehen, wenn es um Dich herum sooo herrlich duftet und es doch bald in die Adventszeit geht,… oder? ;)

Ein lieber RäucherFreund aus Portugal hat uns im Sommer ein Räucherbündel geschenkt. Das kleine duftgewaltige Kraft-Bündel fanden wir so umwerfend, dass wir es unbedingt mit Dir teilen wollten. Er hat die Zistrose Ladanum zu kleinen Bündeln gebunden, die Du ab sofort selbst ausprobieren kannst. Der Duft beschreibt sich am besten so: denk an den Duft einer Rose. Multipliziere ihn mit 100, gib betörendes Labdanum hinzu und all deine Sorgen sind vergessen :) Es gibt leider nur eine begrenzte Stückzahl. Wenn sie aus sind, bieten wir Cistrose ladanum bereits verrebelt im Glas an. Aber um „einen Moment der Sorglosigkeit zu verschenken“ sind die Bündelchen natürlich der Knaller :-)

header_ladanum

Wenn uns schon der Zeitgeist her-plagt, dann soll er wenigstens gut riechen!
Darum hat es im Oktober wie wild gescheppert im rauchtum-Zauberkessel und es sind gleich 3 neue Räuchermischungen entstanden. Wir sind selbst etwas erstaunt, aber sie waren wohl „dran“!
Als erstes schlüpfte uns die Räuchermischung „Raureif“ aus dem Kessel und überrascht mit frischem Wind und heimeligen Kräuterdüften, die wir alle schon als Kinder kannten.
Darum haben wir alle rauchtum-Räuchermischungen jetzt „Heimatliebe“ getauft, denn sie sind eng mit unseren hiesigen Jahreszeiten, unserem Brauchtum und eben Dingen (Gefühlen, Orten, Pflanzen) verbunden, die wir Heimat nennen. Du weißt genau, was „Raureif“ ist, wie er sich anfühlt, was er mit dir macht und wie er riecht,… Er macht, dass Du atmen kannst und befördert Dich unmittelbar ins „Hier & Jetzt“.

header_raureif

Genauso ist es bei der „Sternstunde“. Die Adventszeit rückt näher und es steigen die Erwartungen, ebenso, wie die Raumtemperaturen und noch mehr steigen uns die tonnenschweren Weihnachtsdüfte zu Kopf – selbst, wenn wir sie lieben. Wir möchten es uns heimelig und gemütlich machen, möchten, dass Weihnachtsstimmung aufkommt,… Und dann ist da der Alltag mit seinen Verpflichtungen, die Medien mit stetig neuen Katastrophen und es dröhnen aus allen Lautsprechern Lieder, die man nicht mehr hören mag. Aber es geht auch anders!
Die „Sternstunde“ nimmt den Druck raus. Sie vermittelt Leichtigkeit, Beschwingtheit und zaubert aus dem alljährlichen Spannungsbogen eine fröhliche Sternschnuppe, bei der wir eingeladen sind, uns was zu wünschen!
Mit der Sternstunde wünschen wir Dir und auch uns eine beschwingte, fröhliche Adventszeit und Freude auf Weihnachten - egal wie es dieses Jahr aussehen wird :)

header_sternstunde

Last but not least entstand in der Schamanen-Werkstatt der „Tempel in Balance“.
Er ist die Antwort auf das Zeitgeschehen:
- die Spaltung der Gesellschaft in Gut und Böse,
- den Argwohn, der sich ausbreitet wie ein Ölteppich, der alle Freude, alle sozialen Kompetenzen, alles Lächeln und viele Liebenswürdigkeiten unter sich begräbt,
- die fortwährend geschürte Angst: vor Ansteckung, vor einem unsichtbaren Feind, vor Vereinsamung und vor Depressionen; Angst, die Dir alle Lebensfreude und jegliche Liebesfähigkeit rauben will.
Als ich die Melodie vom „Tempel in Balance“ hörte, sah ich die ägyptische Göttin Isis, die in der Gestalt eines Schwarzmilans schützend ihre mächtigen Schwingen ausbreitete. Darum ist diese sanftmütige und zärtliche Räuchermischung mit jeder Räucherzeremonie mein heiliges Geschenk an Isis. Isis war in der ägyptischen Mythologie die Schutzgöttin der Geburt, Wiedergeburt und Totengöttin. Sie ist die Göttin der Genesung, der Magie und schützende Begleiterin in die Anderswelt. Bildnisse zeigen sie oft als nährende Mutter, die ihr Kind stillt.
Spüre, wie sich schützende Schwingen über Dir ausbreiten, Dich mit Liebe nähren und Dich so über Sorgen hinweg tragen können. Der Duft der Mischung hebt Dich an, erinnert Dich daran, dass Du selbst Herr über Deine Gedanken bist und dass Du sie jederzeit in andere Richtungen lenken kannst. Auch dann, wenn Deine Gedanken durch Medien und Umwelt immer wieder in die Gleiche Richtung tendieren, bist doch DU es, der sich mitunter mitreißen lässt von der Gruppendynamik.
Es ist ok, wenn Du mal schwach bist, wenn Du kurz verzweifelst, weinst, traurig bist… und dann sieh auf und spüre, dass Du nicht alleine bist, sondern dass Du starke Verbündete hast, die Dich tragen, wenn Du nicht weitergehen kannst. Der „Tempel in Balance“ verströmt pure Liebe, umarmt Dich und füllt Energie-Speicher wieder auf. Er wirkt stark ausgleichend – sowohl bei einem Fülle-Zustand, als auch bei einem Leere-Zustand.

header_Balance

Ganz bald stellen wir im Shop wieder neue Räucherstäbchenhalter ein, die unsere Keramikerin für uns modelliert hat. Und es wird sehr bald eine neue Kategorie mit Geschenkideen für unsere, doch etwas ungewöhnliche WeihnachtsFreudeZeit, geben. Es lohnt sich also, immer mal wieder in den rauchtum-Shop zu spicken.

Wenn das Universum 2 kreative Köpfe zusammensteckt, bleibt es halt immer spannend.

Nun aber schnell raus ins Leben und L(i)eben nicht vergessen!!

Wir wünschen uns für Dich, dass Du immer ein Lächeln auf den Lippen und einen Duft in der Nase hast und das Herz am rechten Fleck.

Tschüss und Pfiat di

Euer rauchtum-DreamTeam

Roland & Stefanie

Kommentarfunktion ist geschlossen.