0 Kommentare

Mut zur Myrrhe – aber welche und was ist eigentlich was?

„Die Lüge ist zuerst Honig, später Myrrhe“, sagt ein Sprichwort aus Somalia.

Myrrhe leitet sich vom Wort "Murr" ab, was so viel bedeutet, wie bitter (mürrisch).

Was ich anfangs bitter fand, war der Umstand, dass ich durch das Gewirr von Commiphoren, wie die Myrrhe auf botanisch heißt, irgendwann nicht mehr durchgestiegen bin. Und genau dieser Zustand lässt mich kreativ werden, indem ich nach Erklärungen suche, die ich auch als Nicht-Botaniker verstehen kann.
Aus den biblischen Sagen kennt man das Rundum-Wohlfühl-Package für Baby Jesus, bestehend aus Weihrauch, Myrrhe und Gold.
Der Weihrauch ist mit seiner Sortenvielfalt noch ziemlich überschaubar. Die Myrrhe hingegen ist nicht nur sehr viel weiter verbreitet, sondern auch unfassbar Arten-reich. Bis heute wird an der Myrrhe geforscht und immer wieder werden neue Sorten entdeckt, neu zugeordnet oder botanische Namen verändern sich …. sehr zu meiner Freude, denn das macht´s mir nicht gerade leichter!  :/

Es werde Licht im „bitteren“ Myrrhe-Dschungel

Man teilt Myrrhe zunächst in 2 überschaubare Gruppen auf:

Süße Myrrhe (Bisabol)

Bittere Myrrhe (Herabol)

In unserem rauchtum-Sortiment findest Du aktuell 9 verschiedene Myrrhen (Stand 04.02.2020), die ich zunächst mal zuordnen möchte:

Süße Myrrhe = Bisabol
Opoponax - Somalia
Myrrhe Hagar - Somalia

Bittere Myrrhe = Herabol
Myrrhe I-Wahl - Commiphora myrrha (var. Molmol) - Somalia
Myrrhe Kua - Commiphora kua - Sokotra
Myrrhe Orni - Commiphora ornipholis - Sokotra

Myrrhe Omumbiri - Commiphora wildii - Namibia
Myrrhe Omumgorwa - Commiphora tenuipetiolata - Namibia
Myrrhe Omumbungu - Commiphora krauseliana - Namibia

Ach ja, und dann gibt´s noch die:

Falsche Myrrhe
Guggul - Commiphora mukul - Indien

• (Mirra Peru - Loxopterygium huasango)

So wie es derzeit aussieht, wird das Guggul über kurz oder lang gänzlich verschwinden. Die indische Myrrhe steht auf der roten Liste der vorm Aussterben bedrohten Arten. Projekte (Plantagen) zum Erhalt der Art scheitern am massenhaften Bedarf am Gummiharz, dass trotz strengster Auflagen massenhaft entnommen wird.
Warum ist das so?
Das Bdelliumharz, wie es auch genannt wird, ist seit jeher ein wichtiger Bestandteil der ayurvedischen Medizin. Diese Form der Medizin hat die Commiphora mukul erstmals auf die rote Liste gebracht, weil man sich um Nachhaltigkeit keine Gedanken gemacht hat. Schließlich fand die vedische  Heilkunst viele Anhänger (oder Trittbrettfahrer?) in der ganzen Welt und allerorts wird nun vedisch kuriert – leider steigt damit auch der Bedarf an Stoffen, die nur in begrenzter Menge zur Verfügung stehen!!!
Nun ist man vor nicht allzu langer Zeit auch noch darauf gekommen, dass man Guggul vergolden kann, indem man es pulverisiert in Kapseln verpackt, mit haufenweise Füllstoffen versieht und sagenhafte Abnehm-Erfolge als Nahrungsergänzungsmittel verspricht.
„Weniger Essen – mehr Bewegung“ täte es wahrscheinlich auch, aber wer will schon was tun, wenn es auch bequemer geht?!  
Der „Benutzer“ schert sich einen Kehricht darum, welche Konsequenzen das Konsumverhalten  und andererseits die Geldgier hat…

Mirra Peru hat mit Myrrhe nichts zu tun. In den Ländern Südamerikas nennt man einfach sehr viele Räucher-Harze Mirra = Myrrhe. Es besteht in Wirklichkeit keinerlei Verbindung zur „echten“ Myrrhe. Darum habe ich sie anfangs nicht mitgezählt ;)

Besonderheiten der 3 Myrrhen aus Namibia

Sie klingen wie stampfende Beine auf staubigem Boden, die im Takt mystischer Gesänge um ein Feuer herumtanzen.
Omumbiri, Omumbungu und Omumgorwa.

Im Allgemeinen schreibt man der Myrrhe eher weibliche, erdende Qualitäten zu, verströmt sie doch zumeist einen balsamisch süßlichen Duft.

Bei der Myrrhe Omumbiri stehen diese Qualitäten tatsächlich im Vordergrund. Sie ist klar, hell, süßlich und eignet sich hervorragend zum Stärken der Weiblichkeit.

Myrrhe Omumbungu dagegen spricht viel eher die männlichen Aspekte an und richtet ihre Qualitäten auf die Stärke und Kraft eines Mannes aus. Sie ist ein starker Begleiter, wenn es um die Mann-Werdung geht.

Die Qualität der Myrrhe Omumgorwa ist weder männlichen noch weiblichen Attributen vorbehalten. Sie widmet ihre Eigenschaften der Erneuerung, dem Abstreifen ausgedienter Glaubenssätze. Damit hat sie in der Welt der Myrrhen einen ganz besonderen Stellenwert und trägt einen sehr heilsamen Transformationsprozess in sich.

Wer übrigens mit der Myrrhe ein Thema hat, der mag sie nicht ;)

Genau dann lohnt es sich, genauer hinzu-riechen und die feinstofflichen Kräfte auf sich wirken zu lassen – geduldig und behutsam!

Als passionierte Schnüfflerin habe ich hoffentlich ein wenig zur Erhellung beitragen können und habe vielleicht ein bisschen „Mut-zur-Myrrhe“ und „Lust-auf-Myrrhe“ gemacht :)

Danke fürs ZuLesen und uns allen einen myrrhischen Tag – balsamisch, orientalisch, sexy, süß ;))

Eure Stefanie – RäucherSchamanin  vom rauchtum-Team

Leider müssen wir aus rechtlichen Gründen darauf hinweisen, dass sämtliche Bilder und  Inhalte des gesamten rauchtum-shops, sowie dieses Blogs geistiges Eigentum der Firma rauchtum sind! Wir verwenden keinerlei Fremdquellen!

„Copy & Paste“  nur nach vorheriger Rücksprache und ausschließlich mit unserer Genehmigung und Nennung der Quellenangabe: www.rauchtum.de

Kommentarfunktion ist geschlossen.